BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Networking der SIEGEL-Schulen in Neubrandenburg und Schwerin

Lehrer der SIEGEL-Schulen testen virtuelle Betriebsrundgänge in einer 360° Ansicht und die Möglichkeiten von Bewerbungsvideos für Schüler.

Am 20. November trafen sich zum 1. Mal 6 SIEGEL-Schulen des Schulamtsbereiches Neubrandenburg, um sich zum Thema Berufliche Orientierung auszutauschen. Gastgeber war die Weber Maschinenbau GmbH in Neubrandenburg, welche uns in den Genuss einer sehr gelungenen Betriebsführung und eines hervorragenden Seminarraumes kommen ließ. Anschließend bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit Virtual-Reality-Brillen auszuprobieren. Mit diesen Brillen, die kostenlos von „Dein Erster Tag“ zur Verfügung gestellt werden, können Schülerinnen und Schüler virtuelle Betriebsrundgänge in einer 360° Ansicht erleben. Die Lehrkräfte waren begeistert!

Fast eine Woche später, am 26. November trafen sich die SIEGEL-Schulen des Schweriner Schulamtsbereiches bereits zum 7. Mal. In den Räumlichkeiten des Institutes für Qualitätsentwicklung MV in Schwerin berichtete Benjamin Maischak von der App „JobUFO“, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler Bewerbungsvideos drehen können, welche das Motivationsschreiben ersetzen. Die App kann auch im Unterricht eingesetzt werden und somit die Berufliche Orientierung bereichern. Die Lehrkräfte waren sehr interessiert an diesem Angebot und stellten zahlreiche Fragen zur konkreten Umsetzung. Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmenden zu allgemeinen Fragen der Beruflichen Orientierung aus und legten die Themen der nächsten Netzwerkveranstaltungen fest.

Die VR-Brillen im Einsatz

Die Lehrkräfte tauschen sich zum Thema Berufliche Orientierung aus

Die Lehrkräfte hören dem Vortrag interessiert zu

Benjamin Maischak von der JobUFO GmbH

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!