BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Lehrerfortbildung des BERUFSWAHL-SIEGEL M-V

Unsere erste Fortbildung zur Beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Schulen fand am Freitag, den 12.11.2021 um 14 Uhr statt.

Diese Fortbildung wurde entwickelt um Lehrerinnen und Lehrern einen Einblick in die Grundlagen von BO-Arbeit zu geben und war ein erster, gelungener Versuch, auf digitalem Wege Lehrkräfte in ganz M-V zu erreichen.

Schwerpunktthemen waren: Die Vorstellung der seit August dieses Jahres gültigen Verwaltungsvorschrift, die gemeinsame Erarbeitung von Kriterien guter Beruflicher Orientierung und die Vorstellung des BERUFSWAHL-SIEGELS M-V als externes Qualitätsentwicklungsinstrument in der BO.

18 Lehrkräfte waren digital dabei und erhielten unter anderem Impulse zur BO-Konzepterstellung, Details zu spannenden BO-Maßnahmen für allgemeinbildende Schulen sowie Möglichkeiten der Netzwerkarbeit in M-V und vieles mehr.

Stimmen der Lehrkräfte am Ende der Veranstaltung:
„danke für die vielen Infos“ und „Vielen Dank, waren sehr interessante und informative Ausführungen! Gerne weiter Veranstaltungen“.

Die Fortbildung ist durch das IQMV anerkannt und soll wiederholt werden.

 

 

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern