BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Juryschulungen für das laufende SIEGEL-Jahr in den Schulamtsbereichen Rostock und Greifswald abgeschlossen!

Am 27.01 und 30.01.2020 fanden die Juryschulungen in den Schulamtsbereichen Greifswald und Rostock statt.

Am Montag, dem 27.01. trafen sich die BERUFSWAHL-SIEGEL JurorInnen des Schulamtsbereiches Greifswald zur diesjährigen Beratung der anstehenden Audits. Gastgeber war in diesem Jahr das Kreisdiakonische Werk in Stralsund. Neben einer Auswertung des letzten Jahres wurden insbesondere die Entwicklungen in der schulischen Beruflichen Orientierung sowie die eingereichten Unterlagen der Schulen diskutiert. Einsendeschluss für die diesjährigen Bewerbungen war der 22.Januar. Frau Peyer vom Lehrstuhl Berufs- und Gründungspädagogik der Universität Rostock referierte über die von der Landesregierung beauftragte Studie zu Ursachen der hohen Vertragslösungsquote in der dualen Ausbildung in M-V. Mit der Studie wurde im letzten Jahr begonnen. Die Arbeiten hierzu sollen im Herbst 2020 abgeschlossen werden. Als Leitfaden für die Jurytätigkeit wurde den JurorInnen das neue Juryhandbuch vorgestellt. Hiermit kann zukünftig die Tätigkeit der Jurys noch mehr vereinheitlicht und neue JurorInnen schneller eingearbeitet werden.

Die regionale Jury des Schulamtsbereiches Rostock tagte am 30.Januar bei der EEW SPECIAL PIPE CONSTRUCTIONS GmbH in Rostock mit gleichem Programm. Nun sind die JurorInnen gerüstet für die kommenden Einsätze von März-Mai. Landesweit nehmen in diesem Jahr 14 Schulen an dem Zertifizierungsprozess teil.

Die JurorInnen und Juroren des Schulamtsbereiches Greifswald informieren sich über den aktuellen Stand der BO an den Schulen.

Die BERUFSWAHL-SIEGEL JurorInnen des Schulamtsbereiches Greifswald im Schuljahr 2019/20.

Die BERUFSWAHL-SIEGEL JurorInnen der regionalen Jury im Schulamtsbereich Rostock im Schuljahr 2019/20

Frau Peyer, Universität Rostock stellt das Vorgehen in der Studie Vertragslösungsquote in der dualen Ausbildung in MV vor.

Gastgeber der diesjährigen Juryrunde in Rostock ist die EEW SPECIAL PIPE CONSTRUCTIONS GmbH.

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern