BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

JobUFO GmbH zu Gast bei Rostocker Netzwerkschulen

Austausch über das Thema Schülerbetriebspraktikum zur Praktikumsdurchführung und –nachbereitung

Gastgeber des 7. Netzwerktreffens der BERUFSWAHL-SIEGEL-Schulen in der Region Rostock war das Gymnasium Reutershagen. Am 19. November fand hier der Austausch über das Thema Schülerbetriebspraktikum mit den Teilaspekten Praktikumsdurchführung  und –nachbereitung statt. Bereits auf den letzten beiden Treffen stand das Thema im Zentrum des Austausches. Dort wurde die Praktikumsvorbereitung näher betrachtet. Mit den Ergebnissen des Treffens in Reutershagen wurde nun das Thema abgeschlossen. Im Ergebnis entsteht eine Empfehlung der Arbeitsgruppe zu den Inhalten der entsprechenden Unterlagen für ein Schülerbetriebspraktikum. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Weidel für die leckere Bewirtung.

Im zweiten Teil des Treffens informierte ein Vertreter der JobUFO GmbH im Rahmen der Kooperation mit dem BERUFSWAHL-SIEGEL MV über Einsatz und Möglichkeiten von Videobewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Dabei griff Benjamin Maischak, der Geschäftsführer von JobUFO die hohe Affinität der Jugendlichen zu Smartphone und digitalen Anwendungen auf und stellte neben der Bewerberplattform auch die Angebote an Schulen in Form von Materialien und Unterrichtseinheiten vor. In den letzten Jahren hat das Format der online-Bewerbung stetig zugenommen. Das Thema Digitalisierung ist aus dem Bewerbungsmanagement schon heute nicht mehr wegzudenken. Daraus ergeben sich nicht nur neue Anforderungen, sondern auch neue Chancen und Formate, die auch in der schulischen Beruflichen Orientierung Beachtung finden sollten.

Die NetzwerkteilnehmerInnen diskutieren die Inhalte und Formate der Unterlagen für die Praktikumsdurchführung und –nachbereitung.

Herr Maischak, GF JobUFO GmbH berichtet über die Möglichkeiten der Videobewerbung für einen Ausbildungsplatz.

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!