BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Ein neues SIEGEL-Jahr beginnt

Aktuell befinden sich die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern noch in den Sommerferien. Die Vorbereitungen für das SIEGEL-Jahr 2022/23 laufen jedoch auf Hochtouren.

Ein neues SIEGEL-Jahr hat begonnen. Bald geht es daran neue Schulen für das BERUFSWAHL-SIEGEL MV zu begeistern und alle Schulen, die 2020 erstzertifiziert und 2018 rezertifiziert wurden, an die anstehende Auffrischung ihres SIEGELs zu erinnern.
Selbstverständlich helfen die Projektleiterinnen den Lehrkräften auf dem Weg zum SIEGEL: in sogenannten Prozessbegleitungen unterstützt die zuständige Projektleiterin die Lehrkräfte und nimmt erste Einschätzungen vor, wie es um den Erhalt des BERUFSWAHL-SIEGELs steht. Gemeinsam werden Probleme besprochen und mögliche Lösungsstrategien erörtert. Prozessbegleitungen werden nach Möglichkeit vor Ort durchgeführt, können aber auch telefonisch oder digital via Zoom abgehalten werden.

Seit diesem Schuljahr neu auf unserer Homepage ist die BO-Ampel. Diese zeigt in nur wenigen Minuten an, wie es um die BO-Arbeit an ihrer Schule steht!

Wir vom BERUFSWAHL-SIEGEL MV freuen uns auf das neue Schuljahr und hoffen, dass wir weiterhin zahlreiche Schulen dabei unterstützen können, ihre BO-Arbeit langfristig weiterzuentwickeln!

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern