BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

BERUFSWAHL-SIEGEL MV startet in die Erstzertifizierungen 2019/20

Kooperative Gesamtschule CJD „Christophorus“ Sellin erfolgreich zertifiziert.

 

Wie viele andere Treffen und Aktionen fielen auch die Erstzertifizierungen im letzten Schuljahr (2019/20) der Corona-Pandemie zum Opfer. So konnten zwischen März-Mai lediglich die Rezertifizierungen auf digitaler Basis stattfinden. Im September nun werden die Audits für die Erstzertifizierung nachgeholt. Der Startschuss fand auf der Insel Rügen statt. Die CJD „Christophorus“ Gesamtschule stellte sich am 10. September den Fragen der Jury. Entsprechend der Hygienebestimmungen der Schule wurde in einigen wenigen Punkten von der gewohnten Praxis abgewichen. So fand z.B. das Gespräch zwischen Schüler*innen und Juror*innen unter Freiluftbedingungen auf dem Schulhof statt. Der angeregten Diskussion tat dies keinen Abbruch zumal sich extra für diesen Termin sommerliche Temperaturen angesagt hatten. Neugierig war die Jury wie die Berufliche Orientierung an der Schule unter Corona-Bedingungen weitergeführt wird und welche Änderungen notwendig geworden sind. Sehr positiv überraschte die Jury das umfangreiche Qualitätsentwicklungskonzept der Schule in allen Bereichen des schulischen Lebens wovon auch die Berufliche Orientierung stark partizipiert. So konnte die Schule viele Kriterien erfüllen und wurde folgerichtig mit dem BERUFSWAHL-SIEGEL ausgezeichnet. Allen Akteuren der Schule hierzu unseren herzlichen Glückwunsch! Neun weitere Audits finden in den nächsten Tagen und Wochen statt.          

Die Juror*innen Frau Utes (Wirtschaftsakademie Nord); Frau Brandt (IQMV) und Herr Blochwitz (Mediamarkt Stralsund) im Gespräch mit den Schüler*innen.

Der Schulleiter, Herr Hanna und Dr. Wild nehmen das SIEGEL entgegen.

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern