BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

BERUFSWAHL-SIEGEL MV – Ende der Auditphase

Die Auditphase des BERUFSWAHL-SIEGEL MV ist nun vorbei. Alle erfolgreichen Bewerber wurden dieses Jahr auf digitalem Wege geehrt.

Wie bereits im vergangenen Jahr, dauerte die Auditphase des BERUFSWAHL-SIEGEL MV auch dieses Jahr Corona-bedingt länger als üblicherweise. Seit Mitte Juni sind nun aber sämtliche Audits aller Schulamtsbereiche geschafft. Dabei fanden auch dieses Jahr die weite Mehrheit der Audits auf digitalem Wege statt.
Nur die Erstzertifizierungen wurden bereits am Anfang des Jahres so spät im Jahr geplant, sodass es bei einigen glücklicherweise möglich war, diese vor Ort durchzuführen.
Mit dabei und erfolgreich zertifiziert: die Regionale Schule Am Kamp in Bad Doberan! Ende Mai besuchten wir die Schule unter entsprechenden Hygieneregelungen und konnten uns vor Ort von dem Engagement der Lehrer*innen und der guten Arbeit in der Berufsorientierung der Schule überzeugen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des BERUFSWAHL-SIEGEL MV wurden außerdem Re-Rezertifizierungen durchgeführt und somit Schulen ausgezeichnet, die bereits seit Beginn des BERUFSWAHL-SIEGEL MV dabei sind und für eine kontinuierliche Berufsorientierung ihrer Schüler einstehen. Glückwunsch!

Ebenfalls neu in diesem SIEGEL-Jahr: auch Berufliche Schulen des Landes MV - die Fachgymnasien – erhielten die Gelegenheit, sich den Kriterien des BERUFSWAHL-SIEGEL MV zu stellen. Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme und Zertifizierung des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz!

Mitte Juni fand dann die digitale Auszeichnungsveranstaltung statt. Während der 2-stündigen Veranstaltung wurden alle Schulen, die die Audits erfolgreich durchlaufen haben, geehrt, aber auch den zahlreichen Jurorinnen und Juroren für Ihre Arbeit gedankt.
Für gute Stimmung sorgte unser Show Act Herr Hagen, dreifacher MV Poetry Slam Landesmeister und ebenfalls Lehrer.

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern