BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

BERUFSWAHL-SIEGEL-Bundestagung dieses Jahr online

Über 60 Akteure im bundesweiten Austausch via online-Konferenz!

Das eigentlich als Präsenzveranstaltung geplante Bundesnetzwerktreffen der BERUFSWAHL-SIEGEL Akteure am 18. und 19. Juni wurde aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr als Online-Veranstaltung durchgeführt. Dies sorgte für viele neue Eindrücke und Erfahrungen, einerseits hinsichtlich der Technik und andererseits durch die interessanten Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern. Die Vertreter aus Bayern berichteten über die große Wertschätzung des BERUFSWAHL-SIEGELs durch die Schulen und die Landesregierung sowie den Ausbau der Aktivitäten mit dem Ziel der flächendeckenden Umsetzung des Siegels. In der anschließenden Gesprächsrunde wurden Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile von Online durchgeführten Audits diskutiert. Eine Arbeitsgruppe aus Ländervertretern wird diese Ansätze aufgreifen und weiterentwickeln.

Ebenfalls vorgestellt wurden neue Angebote auf der Bundeswebseite (unter anderem ein BERUFSWAHL-SIEGEL-Spiel für zwischendrin) -> www.netzwerk-berufswahlsiegel.de.

Am zweiten Tag wurde von den Vertreterinnen aus Hessen eine umfangreiche Online-Plattform vorgestellt, über die Bewerbungen und Audits des Bundeslandes erfasst und gebündelt werden. Ein zusätzlicher Nutzen ist neben einer erhöhten Transparenz und Zeitersparnis die Möglichkeit, erfasste Daten datenschutzkonform auswerten zu können. Die Möglichkeit eines länderübergreifenden Einsatzes der Plattform wurde diskutiert. Den vielen Vorteilen, wie z.B. einer systematischen Auswertung der zu verallgemeinernden Potenziale und „Sollbruchstellen“ in der Beruflichen Orientierung stehen dem Tool verhältnismäßig hohen Kosten entgegen. Abschließend wurden die Initiative Future Skills vorgestellt.

Das SIEGEL-Team freut sich auf den nächsten spannenden Austausch im Herbst.

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern