BERUFSWAHL-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

3. Netzwerktreffen des BERUFSWAHL-SIEGEL MV im Schulamtsbereich Neubrandenburg bei Webasto & Weber.

Geladen waren Lehrkräfte der Siegelschulen, um ein ausführliches Bild der gewerblich-technischen Berufe der regionalen Unternehmen Webasto Thermo & Comfort SE Neubrandenburg und Weber Maschinenbau GmbH Neubrandenburg zu bekommen.

Die Teilnehmenden hatten die einmalige Möglichkeit, praktisch ins Geschehen einzusteigen, die Besonderheiten der Unternehmen kennenzulernen, all Ihre Fragen zu stellen und im Plenum zu klären. Die Lehrer konnten also live erleben welche Aufgaben zum Beispiel ein/e Mechatroniker/-in, Fertigungsmechaniker/-in oder Elektroniker/-in für Betriebstechnik praktisch im Berufsalltag stemmt. So können die Lehrkräfte auf der Basis selbst gewonnener Erfahrungen ihren Schülerinnen und Schülern – und damit den Azubis von morgen – authentisch vermitteln, was die einzelnen Berufe auszeichnet!

Berufliche Orientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!

Mecklenburg Vorpommern