Berufswahl-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Best Practice

Praxisbeispiele:

BO-Konzept

BO-Konzept der Regionalen Schule Wilhelm Häcker in Woldeg

kontinuierlich, systematische BO-Arbeit

Maßnahmeplan

Maßnahmeplan als Teil des BO-Konzepts

Ziel:
Systematische, übersichtliche Darstellung aller BO Maßnahmen, Verantwortlichkeiten sowie Termine.

Internetpräsenz

Thema:
Die Schule nutzt die schuleigene Homepage zur Information über Themen, Termine und Veranstaltungen rund um das Thema der Beruflichen Orientierung.

Transparenz nach Außen

Konzept zur
Beruflichen
Orientierung
(BO-Konzept)

Mit der seit Juli 2021 in Kraft getretenen Verwaltungsvorschrift zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden und beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V
(vom 12.07.2021) werden verbindliche Mindestanforderungen an BO-Konzepte formuliert.

kontinuierlich, systematische BO-Arbeit

• Kernziele zur BO nach Jahrgangsstufen für Regionale
     Schulen; Gymnasien und Förderschulen
    (Quelle: BERUFSWAHL-SIEGEL MV)
  • Eine Struktur für ein BO-Konzept
    (Quelle: AG BO-Konzept: BWS; IQ M-V; Uni Rostock)

Dateien:

Gesetzliche
Vorgaben zur
Beruflichen Orientierung
an allg. Schulen
in M-V
  • Verwaltungsvorschrift zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden und beruflichen Schulen Mecklenburg-Vorpommern (12.07.2021
    (Quelle: Verwaltungsvorschrift-Berufsorientierung)
  • Schulgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. September 2010
Beide Dokumente sind auf dem Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern (www.bildung-mv.de) zu finden.
Elterneinbindung

Ab 2022 werden in dem Projekt Eltern- sowie Schülermentorinnen und Schülermentoren ausgebildet. Die Elternmentorinnen und Elternmentoren sollen andere Eltern beraten und eine Brücke für „schulferne“ Eltern bilden. Schülermentorinnen und Schülermentoren unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler im Schulalltag. Bei Bedarf arbeiten externe ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren im Bereich der BO mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern zusammen.

Ansprechpartner:innen sowie mehr Informationen unter
BEmentee

Potenzialanalyse

„Mission ICH“ ist ein modular aufgebautes, jahrgangsübergreifendes pädagogisches Angebot für Schüler:innen der SEK I an Regionalen Schulen, Gesamtschulen, Förderschulen und Gymnasien. Dabei werden klassische Elemente einer Potenzialanalyse mit einer längerfristigen Kompetenzentwicklung verknüpft. Die Lehrkräfte leiten dabei die Schüler:innen gezielt und systematisch an. Um an „Mission ICH“ teilzunehmen, ist der Besuch von Fortbildungen notwendig.

Mehr Informationen zu „Mission ICH“ und den Fortbildungen finden Sie hier.