Über das SIEGEL

Das Berufswahl-SIEGEL MV "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" wurde im Schuljahr 2012/13 erstmalig vergeben. Die Bewerbung um das Berufswahl-SIEGEL MV öffnet den ganzheitlichen, auf Kontinuität gerichteten Blick: Schulleitungen und Lehrkräfte analysieren möglichst zusammen mit Eltern und Partnern ihre Prozesse der Beruflichen Orientierung und erschließen sich weitere Schritte zu deren qualitativen Verbesserung.

In dem zweistufigen Bewertungsverfahren zur Vergabe des Berufswahl-SIEGEL MV werden konzeptionelle Klarheit, Konzentration auf Ziele, die Einbindung externer Partner, gemeinsame Vorhaben mit Unternehmen und kreative Ideen der Beruflichen Orientierung anhand vorgegebener Kriterien beurteilt. Die Kriterien sind den landesspezifischen Gegebenheiten, Verordnungen, Richtlinien und Erlassen angepasst.

Um den Prozess der Vergabe des Berufswahl-SIEGEL MV an den Zielen und Anforderungen von Schule und Wirtschaft auszurichten, steht der Projektleitung eine Jury zur Seite. Sie setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der Wirtschaft, der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammern, der IHKs, den Hochschulen sowie dem IQ M-V.

Für die schulischen Audits werden Juror:innen aus den o.g. Institutionen gewonnen und eingesetzt. Die Juror:innen arbeiten ehrenamtlich und werden für die bevorstehende Bewerbungs- und Auditierungsphase qualifiziert.

Das Berufswahl-SIEGEL MV wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Berufswahl-SIEGEL MV ist Mitglied im bundesweiten NETZWERK Berufswahl-SIEGEL, dessen Träger das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland ist. Über das Netzwerk erfolgt u.a. die Qualitätssicherung der Umsetzung des SIEGELS in den einzelnen Bundesländern. (www.netzwerk-berufswahlsiegel.de)

Lina Hauke
Schulamtsbereiche Schwerin und Rostock