IHKs in Mecklenburg-Vorpommern

Die drei Industrie- und Handelskammern des Landes in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin bündeln zahlreiche gemeinsame Positionen gegenüber Politik und Verwaltung unter der Marke "Die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern". Die etwa 85.000 Unternehmen mit rund 90.000 Unternehmerinnen und Unternehmern, die ca. 500.000 Mitarbeiter beschäftigen, haben auf diese Weise eine starke und kompetente Interessenvertretung.

Ein Schwerpunktthema der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern ist die Aus- und Weiterbildung im Interesse der Wirtschaft des Landes in einer hohen Qualität. Dabei obliegt ihnen insbesondere die Berufsausbildung von der Entwicklung betrieblicher Ausbildungsplätze, der Ausbildungsplatzakquisition, der Betreuung von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben bis zur Abnahme von Prüfungen, der beruflichen Weiterbildung, Umschulung und Fortbildung.

Für die Unternehmen wird es im Zuge der demografischen Entwicklung immer wichtiger, den Nachwuchs für die IHK-Ausbildungsberufe zu interessieren und sich selbst als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Für Jugendliche sind die Erfahrungen in einem Betrieb nicht selten ein wichtiges Schlüsselerlebnis, um sich für einen Ausbildungsplatz anzustrengen. Lehrkräfte profitieren vor allem davon, dass die externen Partner sie zum Beispiel bei der Berufsorientierung unterstützen und mit ihren Angeboten das schulische Lernen ergänzen und erweitern.

Es profitieren also alle Beteiligten von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern sind Partner der Initiative Berufswahl-Siegel MV.