Berufswahl-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Handwerkskammer Schwerin

Die Handwerkskammer Schwerin betreut als Körperschaft des öffentlichen Rechts rund 7.700 Handwerksbetriebe. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe in der Landeshauptstadt Schwerin, in Wismar, in den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim sowie in Teilen des neu gebildeten Landkreises Rostock.

Die Handwerkskammer ist zuständige Stelle für die Ausbildung im Handwerk. Neben den vom Staat an die Handwerkskammer übertragenen Aufgaben und der politischen Interessenvertretung sorgt die Kammer mit einem sich ständig erweiternden Angebot an Beratung, Service und Dienstleistungen für eine fachkompetente, vertrauenswürdige und individuelle Betreuung ihrer Betriebe.

Darüber hinaus steht sie Existenzgründern beratend zur Seite. Sie ist mit ihrer Praktika - und Lehrstellenbörse im Internet (www.hwk-schwerin.de) und mit dem Angebot der Passgenauen Vermittlung erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, bzw. die erst noch herausfinden wollen, wo ihre Stärken und Interessen liegen.

Das Handwerk bietet mit weit über 100 Ausbildungsberufen nicht nur eine große Vielfalt, sondern auch besonders gute Zukunftsperspektiven für Ausbildung und Karriere. Die Handwerkskammer Schwerin ist Partner der Initiative Berufswahl-SIEGEL M-V.