Berufswahl-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Rückblick und Ausblick – Zentrale BERUFSWAHL-SIEGEL-Jury trifft sich in Güstrow!

Am 21.August trafen sich Vertreter der vier regionalen Jurys zur Nachbereitung des BERUFSWAHL-SIEGEL-Jahres in Güstrow. Der alljährliche Rückblick ermöglicht eine Reflexion fern ab der zeitlich straff durchgestylten Audits. In der Diskussion im Rahmen der Veranstaltung kam zum Ausdruck, dass es aus Sicht der Unternehmensvertreter noch Potenziale für Kooperationen gibt, die einige Schulen noch zu selten nutzen. Positiv sahen die JurorInnen die Einbindung der SchülerInnen in den Audittag. So wurden im zurückliegenden Jahr die SchülerInnen vor dem Audit bei einem von ihnen durchgeführten Schulrundgang zu Ihren beruflichen Plänen und den Erfahrungen in der Berufsorientierung befragt. Ein weiteres Thema war die Ehrung der Schulen und die SIEGEL-Übergabe. Neben Erfahrungsberichten und einer Rückschau in Zahlen wurde aber auch ein Ausblick auf das neue SIEGEL-Jahr gegeben. In zwei Arbeitsgruppen verständigten sich die JurorInnen zu Empfehlungen und Bewertungsfragen hinsichtlich des Berufswahlpasses sowie des Einsatzes von Bewerbungsunterlagen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. In einer dritten Arbeitsgruppe wurde über die Einbeziehung beruflicher Bildungszentren in das BERUFSWAHL-SIEGEL diskutiert. Dabei wurden die Zentren als interessante Zielgruppe erkannt. Abschließend informierten sich die JurorInnen über die Aktivitäten des bundesweiten SIEGEL-Netzwerkes. Insgesamt schauen die JurorInnen auf ein gelungenes SIEGEL-Jahr zurück und freuen sich nun auf die neuen Bewerbungen.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Treffens erfahren Sie gern im telefonischen Kontakt bei:

Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V.
Hannelore Wilken
Tel.: 03847-66306

Arbeit und Leben M-V e.V.
Jörg Friese
Tel.: 0385-6383297

Termine

« Dezember 2017 »
MoDiMiDoFrSaSo
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Berufsorientierung: Ausgezeichnet. Mit SIEGEL!