Berufswahl-SIEGEL MV

Eine Initiative der Sozialpartner, Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Nord, gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer Schwerin und den Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

Für eine Bewerbung auf das Berufswahl-SIEGEL MV ist zunächst das Ausfüllen der BO-Ampel erforderlich. Diese gibt jeder teilnehmenden Schule ein schnelles Feedback, ob eine Bewerbung empfohlen wird. Meldet die Ampel ein „Grün“ ist der Zugriff auf das Bewerbungsformular möglich. Mit Absenden des Formulars und Hochladen der Unterlagen (Schulprogramm, BO-Konzept) ist die Bewerbung eingereicht.

Die Projektleitung nimmt eine Dokumentenanalyse der eingereichten Unterlagen vor und trifft in Abstimmung mit der Jury eine Vorauswahl über die Zulassung zum Audit.

Externe Jurys nehmen das Audit in der Schule vor und informieren sich über die praktische Umsetzung der aufgeführten Aktivitäten.

Die Verleihung erfolgt durch die Initiatoren des Berufswahl-SIEGELS MV.

Die Geltungsdauer des SIEGELS beträgt vier Jahre. Dann erfolgt der Aufruf zu einer Rezertifizierung in einem vereinfachten Verfahren. Wird diesem Aufruf nicht gefolgt, ist das SIEGEL ungültig und es muss wieder das intensivere Erstzertifizierungsverfahren durchlaufen werden.